Aktuelles

Bericht des Hamburger Abendblattes vom 06.08.2010:

Schenefelder Traditionsbetrieb Laeisz & Lüders gewürdigt

Seit 25 Jahren im Unternehmensverband Unterelbe-Westküste

Schenefeld. Der Unternehmensverband Unterelbe-Westküste hat das Schenefelder Unternehmen Laeisz & Lüders Import- und Vertriebsgesellschaft für ihre seit 25 Jahren bestehende Mitgliedschaft gewürdigt. "Es ist in der heutigen Zeit eine Auszeichnung, wenn sich ein mittelständisches Unternehmen so zielgerichtet entwickelt und seit so langer Zeit erfolgreich am Markt behauptet", sagte Unternehmensverbands-Geschäftsführer Rainer Bruns.

Das Traditionsunternehmen wurde bereits 1943 in Hamburg mit Sitz im Hapag-Gebäude gegründet. Hauptgeschäftszweig war in den ersten Nachkriegsjahren Importe aus Ost-Asien. Seit 1955 war Diplom-Ingenieur Ulrich Kuhnke alleiniger Komplementär. Unter seiner Federführung wurden der Ausbau des technischen Imports, vornehmlich Verpackungsmaschinen sowie die Erweiterung des Service- und Technikbereichs forciert.

Im Jahre 1982 wurde das Unternehmen Gesellschafter der Canapa-Gruppe, die bereits seit 1955 exklusiv für Vertrieb und Service der von Laeisz & Lüders importierten Verpackungs- und Umreifungsmaschinen bundesweit verantwortlich war. 1991 machte die positive Geschäftsentwicklung einen Umzug in größere Räumlichkeiten erforderlich, und ein neuer Standort im Osterbrooksweg in Schenefeld wurde gefunden. Seit 2007 ist Reinhard Möller alleiniger Geschäftsführer der GmbH. Unter seiner Leitung sei es gelungen, so Bruns, das Unternehmen international aufzustellen. Unternehmerischer Elan und Weitsicht hätten dazu geführt, dass das Schenefelder Traditionsunternehmen erfolgreich agiere und ständig neue Kunden gewinne.

Bruns: "Stetiges Wachstum, umfassendes Fachwissen, ein starkes Innovationspotenzial bei gleichzeitig hoher Kundenorientierung - der Erfolg gibt der Unternehmensstrategie Recht." Reinhard Möller: "Unsere Kunden erwarten Flexibilität, Kompetenz und Qualität. Diese drei Punkte sind die wichtigsten Grundlagen für unsere erfolgreiche Geschäftstätigkeit."(pz)

Urkunden-Übergabe:

Rainer Bruns und Reinhard Möller

Freudestrahlende Gesichter bei der Übergabe der Urkunde zum 25-jährigen Mitglieds-jubiläum. Von rechts: Geschäftsführer Reinhard Möller und Unternehmens-verband-Geschäftsführer Rainer Bruns.